Content Analyse

SEO und Content Analyse

Anhand diverser Webanalyse-Tools lassen sich die „Gewinner“ und „Verlierer“ Ihrer Online-Kommunikation aufdecken. Google Analytics, eTracker, Searchmetrics, Sistrix, OnPage.org und Co. sind bewährte Tools, die eine Content Analyse Ihrer Webseite ermöglichen. Aussagen über die Performance der Website sind damit möglich. Es kann auch gezielt untersucht werden, welche Inhalte bei der definierten Zielgruppe ankommen und welche nicht. Wichtige KPIs der Content Analyse sind: Anzahl und Qualität der generierten Leads. Der Traffic bzw. die Anzahl der Besucher auf der Seite und die damit verbundene Conversionrate. Das Social Engagement bzw. die Anteilnahme am Content innerhalb sozialer Netzwerke. Die Anzahl neuer Kontakte, Follower oder Abonnenten u.v.m.

SEO und Webanalyse Tools

Webanalyse bzw. SEO Tools bilden die Basis für eine Content und Webseiten Optimierung. SEO Tools wie Sistrix oder Searchmetrics liefern umfangreiche Erkenntnisse über die Performance Ihres Contents und helfen enorm bei der Onpage und Offpage Optimierung. Meist mit dem Ziel, bei Google und Co. ein besseres Ranking zu erzielen. Gängige und teilweise kostenfreie Analyse Tools sind:

  • Google Search Console (Webseiten Analyse)
  • Screaming Frog (Crawler Tool)
  • Google AdWords Keyword Planner (Keyword Recherche- und Planungs-Tool)
  • SERP Checker (Ranking Abfrage)
  • Google Analytics (Webanalyse)
  • Sistrix (SEO-Tool)

Warum ist eine Content Analyse notwendig?

Eine detaillierte Web- und Content Analyse ist die Basis für weitere „Next Steps“ im Content Marketing. Nur wenn erfolgreiche und weniger erfolgreiche Inhalte erkannt werden, kann mit der Planung weiterer Inhalte begonnen und die Content Strategie optimiert werden. Die Insights und Learnings aus der Content Analyse führen langfristig zu einer genauen Vorstellung der Zielgruppen und der Inhalte, die für diese einen wirklichen Mehrwert bietet. Daher sollten Web- und Content Analysen in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

CONTENT MANAGEMENT

Ein Content Management System (CMS) ist heutzutage hinter jeder großen Unternehmenswebseite zu finden. Ich bediene: Typo3, Joomla, WordPress und Co. schnell und präzise.

CONTENT STRATEGIE

Erfolgreiches Content Marketing beginnt mit guter Planung. Wo steht ihr Unternehmen, wo will es hin? Welche Zielgruppen gibt es und was sind die Kommunikationsziele, die mit Content Marketing erreicht werden sollen?

CONTENT ERSTELLUNG

Viele Unternehmen stellen erklärungsbedürftige Produkte her oder bieten komplexe Dienstleistungen an. Ich erstelle: Inhalte die Ihre Zielgruppe versteht. Content der für Ihre (potentiellen) Kunden relevant ist und im Web gefunden wird.

Analyse von Website und Content

Sie möchten eine Content Analyse durchführen und in regelmäßigen Abständen Reportings über die Performance Ihrer Website und Ihres Contents erhalten? Kontaktieren Sie mich:

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