Content Strategie

Content Strategie und Content Planung

Erfolgreiches Content Marketing beginnt mit einer guten und soliden Content Strategie. Die strategische Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten stehen hierbei im Fokus. Das Ziel einer Content Marketing Strategie ist es, mittels zielgruppenspezifischen und relevanten Content die Effektivität des Content Marketings im Unternehmen zu steigern und die gesetzten Kommunikationsziele zu erreichen. Ziele wie Leadgenerierung, Steigerung der Brand-Awareness oder die Optimierung der Conversionsrate können mittels einer sauberen Content Strategie erfüllt werden. Übergeordnete Unternehmensziele sollten bei der Erstellung der Strategie stets berücksichtigt werden.

Das Content Audit als erster wichtiger Schritt

Das Content Audit ist eine Bestandsanalyse von bereits veröffentlichten Inhalten eines Unternehmens. Die Lücke zwischen existierendem Content und noch benötigten Inhalten soll beim Content Audit aufgedeckt werden. Die folgenden Fragen werden während des Audits geklärt:

  • An welchen Stellen im Unternehmen werden welche Inhalte veröffentlicht?
  • Welche Relevanz hat der bestehende Content für die  Zielgruppen des Unternehmens?
  • Welche Inhalte waren bisher bei der Zielgruppe erfolgreich?
  • Welcher Content wurde für Google und Co. bereits optimiert (SEO)?
  • Welcher Content wurde in den sozialen Medien geteilt oder verlinkt?
  • Gibt es zu allen Entscheidungsphasen innerhalb des Kaufprozesses (Sales-Funnel) passende Inhalte?
  • Welche Inhalte fehlen?
  • Welcher Content ist überflüssig oder veraltet?

Das Content Audit deckt Optimierungspotenziale des bestehenden Contents auf. Dadurch wird eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Ausrichtung der passenden Content Strategie geschaffen.

Zieldefinitionen im Content Marketing

Content Marketing kann unterschiedlich Ziele verfolgen. Geht es dem Unternehmen zum Beispiel um ein besseres Ranking in den Suchmaschinen, die Steigerung des Web-Traffics oder der Verkäufe über die Corporate Website? Soll das Engagement in sozialen Medien gesteigert werden? Inwiefern geht es dem Unternehmen darum, als Experte aufzutreten und dieses Image aufzubauen? Sind Fragen wie diese geklärt und die Ziele definiert, sollten zu erstellende oder zu überarbeitende Inhalte an den festgelegten Zielen ausgerichtet und zugeordnet werden. Damit kann sichergestellt werden, dass das Content Marketing die Unternehmens- und Kommunikationsziele erfüllt.

Die Content Planung

Bei der Content Planung sollte geklärt werden, welche Inhalte für die Zielgruppen benötigt werden und welche Botschaften der Content transportieren soll. Mögliche Formate und relevante Kommunikationskanäle, wie der Corporate Blog, Newsletter oder Social Media sollten festgelegt werden. Um eine langfristige Planung in übersichtlicher Weise vorzunehmen, kann ein Redaktionsplan erstellt werden, der unter anderen die Häufigkeit von Publikationen, die Zuständigkeit, das Format und den Kommunikationskanal definiert.

Nachdem die Content Strategie aufgesetzt wurde, folgt die suchmaschinenoptimierte Content Erstellung und die Distribution des Contents über definierte Kanäle wie die eigene Webseite, Newsletter oder soziale Medien.

SEO & CONTENT ANALYSE

Die Content Analyse deckt die „Gewinner“ und „Verlierer“ Ihrer Online-Kommunikation auf. Ich analysiere: Wie ist die Performance Ihrer Website? Ist Ihre Website suchmaschinenoptimiert (SEO)? Welche Inhalte kommen bei der Zielgruppe an und warum?

CONTENT MANAGEMENT

Ein Content Management System (CMS) ist heutzutage hinter jeder großen Unternehmenswebseite zu finden. Ich bediene: Typo3, Joomla, WordPress und Co. schnell und präzise.

CONTENT ERSTELLUNG

Viele Unternehmen stellen erklärungsbedürftige Produkte her oder bieten komplexe Dienstleistungen an. Ich erstelle: Inhalte die Ihre Zielgruppe versteht. Content der für Ihre (potentiellen) Kunden relevant ist und im Web gefunden wird.

Passende Content Distribution für Ihre Kanäle

Sie haben Inhalte auf Ihrer Unternehmenswebseite, die Sie über Social Media oder Newsletter verbreiten wollen? Kontaktieren Sie mich:

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