Content Management

Content Management

Das Content Management umfasst die Planung, Gestaltung und Betreuung sämtlicher Online-Inhalte. Die Webseitenpflege, die Erstellung neuer Landingpages und die Optimierung des Contents stehen dabei im Fokus. Mittels Content Management Systemen (CMS) können zudem die Arbeitsabläufe im Unternehmen in Bezug auf die Inhaltserstellung und Verantwortlichkeiten strukturiert werden.

Was sind gängige Content Management Systeme?

Ein Content Management System dient der gemeinschaftlichen Content Erstellung, Bearbeitung und Organisation von Content auf Unternehmenswebseiten. Texte und multimediale Inhalte können über ein geeignetes CMS auf Webseiten dargestellt werden. Zu den bekanntesten und gängigsten Content Management Systemen zählen:

  • WordPress
  • Joomla
  • TYPO3
  • Drupal

Je nach Größe und Anforderung an die Website kommen unterschiedliche CMS‘ zum Einsatz. Den Vorteil, den jedes der aufgeführten CMS mit sich bringt ist, dass damit ein benutzerfreundliches Backend geschaffen wird. Änderungen auf der Website müssen somit nicht mehr im Code vorgenommen werden, sondern erfolgen meist über eine intuitive „Oberfläche“.

Welche Funktionen bietet ein CMS?

Content Management Systeme machen die Webseitenpflege in vielerlei Hinsicht einfacher. Ein CMS ermöglicht u.a. die Verwaltung und Darstellung des Web-Contents. Jedes CMS verfügt über einen so genannten WYSIWYG-Editor, der das Editieren und Einpflegen von Inhalten visualisiert und vereinfacht. Damit Änderungen nachvollzogen und unberechtigte Anpassungen von Web-Inhalten vermieden werden, können Nutzern des CMS bestimmte Rechte und Rollen zugewiesen werden.

CONTENT STRATEGIE

Erfolgreiches Content Marketing beginnt mit guter Planung. Einer durchdachten Strategie: Wo steht ihr Unternehmen, wo will es hin? Welche Zielgruppen gibt es und was sind die Kommunikationsziele, die mit Content Marketing erreicht werden sollen?

SEO & CONTENT ANALYSE

Die Content Analyse deckt die „Gewinner“ und „Verlierer“ Ihrer Online-Kommunikation auf. Ich analysiere: Wie ist die Performance Ihrer Website? Ist Ihre Website suchmaschinenoptimiert (SEO)? Welche Inhalte kommen bei der Zielgruppe an und warum?

CONTENT ERSTELLUNG

Viele Unternehmen stellen erklärungsbedürftige Produkte her oder bieten komplexe Dienstleistungen an. Ich erstelle: Inhalte die Ihre Zielgruppe versteht. Content der für Ihre (potentiellen) Kunden relevant ist und im Web gefunden wird.

Unterstützung bei der Website-Pflege

Sie möchten Inhalte schnell und unkompliziert auf Ihrer Webseite veröffentlichen? Oder benötigen Sie Unterstützung bei der Erstellung kleinerer Websites und Landingpages? Kontaktieren Sie mich:

6 + 14 =