Content Erstellung

Content Erstellung

Wurde im Rahmen der Content Strategie definiert, welche Inhalte optimiert, aktualisiert oder neu erstellt werden müssen, kann mit der Content Erstellung begonnen werden. Dabei sollte immer bedacht werden, welche Inhalte sich an welche Zielgruppe richten bzw. für welche Phase des Sales Funnels der Inhalt relevant ist. Es stehen diverse Content Formate zur Verfügung, die anschließend über ausgewählte Kommunikationskanäle distribuiert werden können.

Mögliche Online-Formate bei der Content Erstellung

Bei der Content Erstellung stehen Unternehmen diverse Formate zur Verfügung, die sich für bestimmte Kommunikationsziele bewährt haben. Ein umfassendes Whitepaper, das zum Download angeboten wird, kann beispielsweise wertvolle Leads generieren und das Expertenimage des Unternehmens stärken. Ein Video kann einen komplexen Sachverhalt visualisieren. Eine Infografik kann bestimmte Zusammenhänge veranschaulichen. Weitere gängige Formate sind unter anderen:

  • Vorlagen
  • Checklisten
  • Product-Sheets
  • Newsletter
  • E-Books
  • Erklärvideos
  • Slideshows
  • Success Stories

Welches Format für die zielgerichtete Content Erstellung gewählt werden soll ist individuell zu entscheiden und hängt von diversen Faktoren ab.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Content

Guter Content muss von der anvisierten Zielgruppe auch gefunden werden. Daher sind für unterschiedliche Content-Formate diverse Suchmaschinenoptimierungen (SEO) nötig: Ein Beitrag auf einer Webseite benötigt beispielsweise die richtigen Keywords im Text, den Headlines und in den Meta-Daten. Bilder dürfen nicht zu groß sein, sonst wirkt sich die längere Ladezeit negativ auf das Ranking aus. Zudem sollten sie mit den richtigen Metadaten wie Titel und Alt-Tag versehen werden. Dokumente und PDFs sollten ebenfalls nicht zu groß sein und vor allem die korrekten Metadaten enthalten, damit diese ebenfalls in den so genannten SERPs (Ergebnisseiten der Suchmaschinen) gelistet werden. Bei Videos ist nicht nur der Titel sondern auch die Beschreibung und sogar das gesprochene Wort für Suchmaschinen relevant.

SEO als wesentlicher Bestandteil der Content Erstellung

Absolute Prämisse bei der Content Erstellung ist die Suchmaschinenoptimierung der einzelnen Inhalte. Nur wenn Ihre Website und deren Texte, Grafiken oder Videos auch von Goolge und Co. indexiert und von der anvisierten Zielgruppe gefunden werden, zahlt sich Content Marketing aus. SEO ist daher wesentlicher Bestandteil der Content Erstellung.

CONTENT STRATEGIE

Erfolgreiches Content Marketing beginnt mit guter Planung. Wo steht ihr Unternehmen, wo will es hin? Welche Zielgruppen gibt es und was sind die Kommunikationsziele, die mit Content Marketing erreicht werden sollen?

SEO & CONTENT ANALYSE

Die Content Analyse deckt die „Gewinner“ und „Verlierer“ Ihrer Online-Kommunikation auf. Ich analysiere: Wie ist die Performance Ihrer Website? Ist Ihre Website suchmaschinenoptimiert (SEO)? Welche Inhalte kommen bei der Zielgruppe an und warum?

CONTENT DISTRIBUTION

Es gibt unzählige Kanäle über die Ihr Unternehmen kommunizieren kann. Ich verbreite: Content an den digitalen Touchpoints, wo sich Ihre Zielgruppe bewegt. Kanalspezifisch aufbereitet. Am richtigen Ort. Zur richtigen Zeit.

Unterstützung bei SEO und Content Erstellung

Sie möchten gerne verständliche und relevante Inhalte erstellen und benötigen Unterstützung bei der suchmaschinenoptimierten Content Erstellung? Kontaktieren Sie mich:

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