Content Distribution
Facebook ist mit rund 1,65 Milliarden Nutzern weltweit das größte soziale Netzwerk. Trotzdem muss längst nicht jedes Unternehmen auf Facebook aktiv sein. Es kommt bei einer zielgerichteten Content Distribution vielmehr darauf an, wo sich die Zielgruppen Ihres Unternehmens aufhalten. Sind (potentielle) Kunden in Fachgruppen bei XING oder LinkedIn unterwegs? Gibt es bedeutende Fachmagazine und Influencer, die über Twitter erreicht werden sollen? Lohnt sich ein Youtube-Kanal für Ihr Unternehmen? Fragen, die bestenfalls bereits bei der Erstellung der Content Strategie geklärt wurden. Denn erfolgreiches Content Marketing bespielt die digitalen Touchpoints, an denen sich die Zielgruppen Ihres Unternehmens aufhalten.
Mögliche Kanäle bei der Content Distribution
Neben klassischem Paid Media wie Display-Werbung oder die Schaltung von Google AdWords gibt es unzählige Kanäle auf der so genannten Owned Media Seite, die von Unternehmen bespielt werden können. Gängige Kommunikationskanäle, die bei der Content Distribution von Unternehmen gewählt werden können sind beispielsweise:
- Corporate Blogs
- Social Media: Facebook, Twitter, Snapchat, XING und LinkedIn etc.
- B2B Portale
- Websites zu Empfehlungsmarketing
- Fachportale
- Newsletter
- u.v.m.
Ist die Content Erstellung bereits erfolgreich abgeschlossen, kann mit einer Anpassung und Optimierung der Inhalte für weitere Kanäle begonnen werden.
Newsletter als fester Bestandteil im Online Marketing
Newsletter und Marketing-Mailings gehören bei vielen Unternehmen zum Online-Marketing-Mix dazu. Vor allem für viele B2B Unternehmen ist der regelmäßige Newsletter-Versand ein Muss. Die E-Mail ist nach wie vor eines der erfolgreichsten und lohnendsten Kommunikationsmittel. Newsletter-Tools wie Mailchimp, optivo broadmail oder teradata ermöglichen individuelles und automatisiertes E-Mail-Marketing, das bei der Content Distribution nicht fehlen sollte.
Passende Content Distribution für Ihre Kanäle
Sie haben Inhalte auf Ihrer Unternehmenswebseite, die Sie über Social Media oder Newsletter verbreiten wollen? Kontaktieren Sie mich: